Berichte Mannschaftskämpfe

OWL - Verbandsklasse B

SK Sieker 1 - Eichholz Remminghausen 1

15.10.2023 - Bielefeld

Der SK Sieker konnte für diesen Schachkampf wieder eine vollständige Mannschaft aufbieten. Es wurde eine sehr ausgeglichener Kampf, bei dem alle Partien hart umkämpft waren.
Unser Gegner trat mit seinen besten Acht an.

Ein frühes Remis gab es allerdings doch. Dietrich machte an Brett 1 gegen seinen Gegner nach knapp einer Stunde ein Kurzremis. Konstantinos an Brett 2 spielte gegen eine sehr ausgeglichene Partie und brachte nach über zwei Stunden das zweite Remis des Tages nach Hause. Beim Stand von 1:1 kam bekam Walandis eine aussichtsreiche Stellung mit anfangs 2, später 3 Bauern für einen Springer. Gleichzeitig stand der gegnerische, weiße König sehr offen. Meine Partie stand mit Weiß zwar etwas besser, aber keineswegs gewonnen. Tomas stand mit einem Minusbauern etwas verdächtig, hatte aber noch aktive Figuren. Fotios hatte Französisch auf das Brett bekommen und erspielte sich ganz stark eine immer besser werdende Stellung. Brett 8 bei Tamer verlief sehr ausgeglichen.
Nachdem Walandis dann seine Freibauern im Zentrum laufen ließ, wurde Weiß langsam erdrückt und Walandis gewann seine Partie. Etwa zur selben Zeit erreichte Tomas mit gegen den Minusbauern doch ein sicheres Remis. Sein Turm stand hinter dem gegnerischen Freibauern, während der Gegner diesen von der Seite deckte. Die aktive Stellung von Tomas Turm war ausschlaggebend zum Remis. Damit stand es 2,5 : 1,5 für uns.
Bei diesem Stand nahm ich dann selbst das Remis an, da Werner seine gute Stellung inzwischen zu zwei Mehrbauern, allerdings bei ungleichfarbigen Läufern (mit je einem Turm) verwandelt hatte und die anderen beiden auch nicht schlecht standen. Fortios nahm dann auch remis an, Tamer kurz danach auch. Beim Stand von 4 : 3 verwandelte dann noch Werner seinen Vorteil in einen ganzen Punkt.
Endstand: 5 : 3 Als nächstes geht es gegen Freibauer Lübbecke, die ihre ersten beiden Kämpfe gewonnen haben.