04.07.2010

Schnellschachturnier Herford 2010

Der Schachverein Königsspringer Herford war Ausrichter des 39. Internationalen Schnellschachturnier 2010 des Grand-Prix-Turnier der Sparkasse. Das Turnier fand am Sonntag den 04. Juli im Grün-Gold-Haus statt und wurde mit 82 Schachspielern wieder gut besucht. Im Teilnehmer befanden sich 3 Großmeister, 5 Internationale Großmeister

vL. Thomas Klemme (KS Herford), Karl-Heinz Podzielny (SK Letmathe),
Joachim Zetler (Stadtsportbund Herford), Mikhail Zaitsev (SG Bochum 1931),
Alexander Donchenko (SK 1958 Gießen),
Bernd Hanisch (SK Herford) und Burkhard Heuermann (KS Herford)
sowie 3 FIDE-Meister, die als Favoriten auf den Sieg in dem 9 Rundenturnier galten.
Die Entscheidung über den Turniersieg fiel erst in der letzten Runde, weil sich die beiden Internationalen Meister Mikhail Zaitsev (SG Bochum 1931) und Karl-Heinz Podzielny (SK Letmathe) ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen lieferten. Mikhail Zaitsev erkämpfte ein Remis gegen GM Lev Gutman (SC Melle 03) und erzielte ungeschlagen 7,5 Punkte. Karl-Heinz Podzielny gewann gegen Michael Loemker (Königsspringer Herford) und schloss ebenfalls mit 7,5 Punkten ungeschlagen das Schnellschachturnier ab. Mikhail Zaitsev erspielte sich die bessere Feinwertung und gewann zum 2. Mal in Folge dieses Grand-Prix-Turnier der Sparkasse in Herford.
Bester Jugendspieler wurde Alexander Donchenko vom SK 1958 Gießen mit 6,5 Punkten auf den 6. Platz.
Der Schachklub Sieker wurde von Rainer Borgstedt und Ludwig Röver vertreten. Rainer Borgstedt beendete das Turnier mit 4 Punkten auf den 55. Platz und Ludwig Röver mit 3,5 Punkten auf den 61. Platz.
Turnierleiter Frank Bellers hatte einen ruhigen Arbeitstag, weil alle Turnierteilnehmer ihre Schachpartien sportlich fair ausgetragen haben. Der Vorsitzende vom Königsspringer Herford, Burkhard Heuermann, bedankte sich bei allen Spielern, Sponsoren und Helfern für ein gelungenes Turnier und freut sich auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr, wenn Herforder Schachverein dieses Veranstaltung zum 40. Mal austragen wird.

Die Ergebnisse
Die Tabelle
Von: Rainer Borgstedt
Schachklub Sieker Bielefeld