08.01.2012

Jugend OWL-Einzelmeisterschaft 2012

in Oerlinghausen


Der Startschuss ist gefallen, die Partien sind freigegeben

Der Schachklub Schachfreunde Paderborn 2000 war vom 02.01. bis 05.01. Ausrichter der OWL Jugendeinzelmeisterschaft 2012. Aus den Schachbezirken Bielefeld, Hellweg, Lippe, Porta und Teutoburgerwald West reisten 66 qualifizierte Kinder und Jugendliche an, um in den Altersgruppen von U12 bis U18 ihre OWL Meister zu ermitteln.
Angelika Valkova startete für den Schachbezirk Bielefeld und den Schachklub Sieker in der Altersgruppe U16. Mit einem DWZ-Ranking von 1775 war Angelika Valkova nach Teilnehmerliste Favoritin auf den Titelgewinn. In der Gruppe U16 versuchten 13 Jugendliche dem Mädchen aus der Ukraine das Schachleben in den 7 Runden schwer zumachen.
Angelika Valkova war auf die Jugendeinzelmeisterschaft durch den Schachtürken Cup in der letzten Dezemberwoche gut

Angelika Valkova,
ihre erste OWL Jugendeinzelmeisterschaft

Darian Gernhuber,
seine zweite OWL Jugendeinzelmeisterschaft

Turnierleiter Rüdiger Mönig
freute sich über ein
reibungslosen Turnierverlauf
vorbereitet und zeigte eine gute Turnierleistung. Mit fünf Siege und zwei Remis erkämpfte sich Angelika Valkova verdient den Titel Jugendeinzelmeister U16 der Schachjugend OWL.
In der Altersgruppe U14 war der Schachklub Sieker durch Darian Gernhuber nach dem letzten Jahr ein zweites Mal vertreten. Der Jugendliche aus Bielefeld war mit einer DWZ von 1315 auf Platz 7 von 14 Jugendlichen in der Teilnehmerliste seiner Altersgruppe gelistet. Robin Bentel vom SC Porta Westfalica aus dem Schachbezirk Porta war mit einem DWZ-Ranking von 1854 Top-Favorit der Gruppe U14.
Darian Gernhuber konnte im letzten Jahr Robin Bentel ein Remis abringen und musste auf eine Revanche rechnen. Der jugendliche Siekeraner schwächelte im Turnierverlauf ein wenig und verlor mit zwei Niederlagen den Anschluss zur Tabellenführung. In der letzten Runde konnte Darian Gernhuber siegreich seine Schachpartie beenden. Seine Konkurrenten spielten ebenfalls für Ihn, sodass Darian Gernhuber mit 4 Punkten die Jugendeinzelmeisterschaft auf den 4. Platz glücklich abschloss.

Die OWL Jugendmeister auf einem Foto
Von: Rainer Borgstedt
Schachklub Sieker Bielefeld