13.02.2014

Jürgen Werner überrascht


Jürgens surprise
Am letzten Vereinsabend, wo die Partien von der zweiten Runde unserer Vereinsmeisterschaft nachgeholt wurden, langweilten sich ein paar Schachfreunde, die an dem Tag nicht spielen mussten oder an dem Turnier gar nicht teilnehmen. Plötzlich ging die Tür auf und die Schacharena betrat... Jürgen Werner! Der gute Mann von der ersten Mannschaft, langjähriges Vereinsmitglied und einer der besten Spieler in der neuen Geschichte unseres Vereins. Wie immer: Strahlendes Lächeln, freundliche Begrüßung, Tonnen positive Energie. Vor knapp drei Jahren wollte Jürgen eine Schachpause nehmen und trat aus dem Verein aus. Mit einem hervorragenden Ergebnis für die erste Mannschaft in der Verbandsliga 2010/11: 5 aus 7! 
Natürlich wollte Jürgen wieder mal seine Schachkollegen sehen, ein wenig quatschen und selbstredend etwas blitzen. Nach wenigen Partien zum Warm werden bot erster Spielleiter Alexander Stakhanov an, ein kleines Turnier zu organisieren, damit es an den Brettern spannender geht. Sechs Spieler erklärten sich bereit, am kleinen Blitzturnier teilzunehmen. Und es ging los. Schon nach dem ersten Durchgang aus fünf Runden drängelte sich Alexander Stakhanov auf den ersten Platz mit einem guten Ergebnis: 5 aus 5. Die Anderen, darunter auch Jürgen, der sich nach der Pause immer noch in einer guten Form präsentierte, und Werner Matthigack, dessen enorme Spielstärke schon jeder mal an eigener Haut spürte, wollten den Stand der Dinge im zweiten Durchgang ändern. Und sie gaben alles dafür. Nun leider (oder zum Glück?) war Alexander an dem Abend sehr konzentriert, gewann auch die restlichen fünf Partien (wenn auch manchmal mit etwas Glück, wie es im Blitzen so ist) und beendete das Turnier auf Platz eins mit einer Performance von 2455 DWZ-Punkten! Zweiter wurde mit mehr Spielpraxis Werner und den dritten Platz belegte Jürgen. Er freute sich gewaltig, wieder seine Freunde zu sehen und die Schachfiguren in der Hand zu halten, und versprach, sich Gedanken über die Rückkehr zu machen. Ah, das hätten wir wohl gerne, aber leider dachte dieses Jürgens Versprechen der Autor dieses Artikels gerade eben einfach aus... Nichtsdestotrotz: Es war ein sehr schöner und witziger Abend! 
Rangliste:  Stand nach der 5. Runde im 2. Durchgang 
Rang Teilnehmer Titel TWZ At Verein/Ort Land S R V Punkte SoBer Siege
1. Stakhanov,Alexand   1820   Schachklub Siek GER 10 0 0 10.0 40.00 10
2. Matthigack,Werner   1914   Schachklub Siek GER 6 0 4 6.0 20.00 6
3. Werner,Jürgen   1958       5 0 5 5.0 18.00 5
4. Bascheck,Ralf   1682   Schachklub Siek GER 5 0 5 5.0 13.00 5
5. Haas,Ralf   1585   Schachklub Siek GER 3 0 7 3.0 8.00 3
6. Butwilowski,Alexa   1739   Schachklub Siek GER 1 0 9 1.0 5.00 1

Paarungsliste der 1. Runde  im 1. Durchgang 
Tisch TNr Teilnehmer Tite Punkte - TNr Teilnehmer Tite Punkte Ergebnis At
1 6. Werner,Jürgen   () - 1. Bascheck,Ralf   () 0 - 1  
2 5. Haas,Ralf   () - 2. Matthigack,Werne   () 0 - 1  
3 4. Butwilowski,Alex   () - 3. Stakhanov,Alexan   () 0 - 1  
 
Paarungsliste der 2. Runde  im 1. Durchgang 
Tisch TNr Teilnehmer Tite Punkte - TNr Teilnehmer Tite Punkte Ergebnis At
1 4. Butwilowski,Alex   (0) - 6. Werner,Jürgen   (0) 0 - 1  
2 3. Stakhanov,Alexan   (1) - 5. Haas,Ralf   (0) 1 - 0  
3 2. Matthigack,Werne   (1) - 1. Bascheck,Ralf   (1) 1 - 0  
 
Paarungsliste der 3. Runde  im 1. Durchgang 
Tisch TNr Teilnehmer Tite Punkte - TNr Teilnehmer Tite Punkte Ergebnis At
1 6. Werner,Jürgen   (1) - 2. Matthigack,Werne   (2) 1 - 0  
2 1. Bascheck,Ralf   (1) - 3. Stakhanov,Alexan   (2) 0 - 1  
3 5. Haas,Ralf   (0) - 4. Butwilowski,Alex   (0) 1 - 0  
 
Paarungsliste der 4. Runde  im 1. Durchgang 
Tisch TNr Teilnehmer Tite Punkte - TNr Teilnehmer Tite Punkte Ergebnis At
1 5. Haas,Ralf   (1) - 6. Werner,Jürgen   (2) 0 - 1  
2 4. Butwilowski,Alex   (0) - 1. Bascheck,Ralf   (1) 0 - 1  
3 3. Stakhanov,Alexan   (3) - 2. Matthigack,Werne   (2) 1 - 0  
 
Paarungsliste der 5. Runde  im 1. Durchgang 
Tisch TNr Teilnehmer Tite Punkte - TNr Teilnehmer Tite Punkte Ergebnis At
1 6. Werner,Jürgen   (3) - 3. Stakhanov,Alexan   (4) 0 - 1  
2 2. Matthigack,Werne   (2) - 4. Butwilowski,Alex   (0) 1 - 0  
3 1. Bascheck,Ralf   (2) - 5. Haas,Ralf   (1) 1 - 0  
 
Paarungsliste der 1. Runde  im 2. Durchgang 
Tisch TNr Teilnehmer Tite Punkte - TNr Teilnehmer Tite Punkte Ergebnis At
1 1. Bascheck,Ralf   (3) - 6. Werner,Jürgen   (3) 0 - 1  
2 2. Matthigack,Werne   (3) - 5. Haas,Ralf   (1) 0 - 1  
3 3. Stakhanov,Alexan   (5) - 4. Butwilowski,Alex   (0) 1 - 0  
 
Paarungsliste der 2. Runde  im 2. Durchgang 
Tisch TNr Teilnehmer Tite Punkte - TNr Teilnehmer Tite Punkte Ergebnis At
1 6. Werner,Jürgen   (4) - 4. Butwilowski,Alex   (0) 0 - 1  
2 5. Haas,Ralf   (2) - 3. Stakhanov,Alexan   (6) 0 - 1  
3 1. Bascheck,Ralf   (3) - 2. Matthigack,Werne   (3) 0 - 1  
 
Paarungsliste der 3. Runde  im 2. Durchgang 
Tisch TNr Teilnehmer Tite Punkte - TNr Teilnehmer Tite Punkte Ergebnis At
1 2. Matthigack,Werne   (4) - 6. Werner,Jürgen   (4) 1 - 0  
2 3. Stakhanov,Alexan   (7) - 1. Bascheck,Ralf   (3) 1 - 0  
3 4. Butwilowski,Alex   (1) - 5. Haas,Ralf   (2) 0 - 1  
 
Paarungsliste der 4. Runde  im 2. Durchgang 
Tisch TNr Teilnehmer Tite Punkte - TNr Teilnehmer Tite Punkte Ergebnis At
1 6. Werner,Jürgen   (4) - 5. Haas,Ralf   (3) 1 - 0  
2 1. Bascheck,Ralf   (3) - 4. Butwilowski,Alex   (1) 1 - 0  
3 2. Matthigack,Werne   (5) - 3. Stakhanov,Alexan   (8) 0 - 1  
 
Paarungsliste der 5. Runde  im 2. Durchgang 
Tisch TNr Teilnehmer Tite Punkte - TNr Teilnehmer Tite Punkte Ergebnis At
1 3. Stakhanov,Alexan   (9) - 6. Werner,Jürgen   (5) 1 - 0  
2 4. Butwilowski,Alex   (1) - 2. Matthigack,Werne   (5) 0 - 1  
3 5. Haas,Ralf   (3) - 1. Bascheck,Ralf   (4) 0 - 1  

Von Alexander Stakhanov

Schachklub Sieker Bielefeld