- U20. Mannschaft -

U20 Verbandsklasse


Saison 2015/16 

Tabelle

(Von Karsten Schöne)
Erstmals hat der SK Sieker Bielefeld eine U20 Mannschaft gemeldet. Im Gegensatz zur U16 Mannschaft wird an 6 statt an 4 Brettern gespielt. Das bedeutet bei einem Team aus 8 Spielern eine gute Spieldisziplin!
Zum Auftakt spielten wir in der GAB gegen Porta 2. Unser Gast brachte nur 4 Spieler ans Brett, sodass Darian Gernhuber und Lennart Nabben kampflos gewinnen konnten. Nach einem wichtigen Remis von Linus Gernhuber und 2 Niederlagen, war es Thomas Harms vorbehalten das „Siegtor“ für uns zu schießen. Der Auftakt war also mit 3,5:2,5 gelungen.
In der nächsten Runde ging es zum späteren Aufsteiger nach Delbrück. Dieses Mal fehlten bei uns leider die Bretter 1+2. Damit hatten wir wenig Hoffnung auf Erfolg. Aber wie es dann so kommt …. Nach 30 Minuten sah es so aus, als würden wir tatsächlich 4:2 gewinnen! Leider verdarb Carlos Hocke bei seinem Schachdebüt seine Gewinnstellung und auch Lennart Nabben konnte seine vorteilhafte Stellung nur zum Remis bringen. 2. Runde also nach tollem Kampf 2,5:3,5 verloren.
Gewonnen für uns haben Thomas Harms und Daniel Hein.
Das Heimspiel der 3. Runde gegen Gütersloh 2 haben wir kampflos gewonnen, da Gütersloh keine Mannschaft aufbieten konnte. Die letzte Runde führte uns nach Verl. Vollständig angetreten wollten wir nochmal eine gute Leistung zeigen. Carlos Hocke gewann dieses Mal recht schnell und souverän. Linus Gernhuber musste kurz danach leider seinem Gegner gratulieren. Danach kam der „Sieker-Express“ aber ins Rollen! Michael Epp und Thomas Harms gewann sicher, Darian Gernhuber durch einen groben Fehler des Gegners in Remisstellung und Lennart Nabben drehte seine Partie noch von Verlust zum Gewinn. Somit also ein 5:1 für uns und Tabellenplatz 2 in der Endabrechnung.
Zum Abschluss hat sich die Mannschaft und die 2 Betreuer Rainer Borgstedt und Karsten Schöne noch ein Eis in einer Verler Eisdiele schmecken lassen.
In der kommenden Saison wird es dann leider keine U20 Mannschaft geben, da Thomas Harms über der Altersgrenze ist und Darian Gernhuber sein Studium in Freiburg aufnimmt. Somit hätten wir nicht genug Spieler für eine Mannschaft.



Schachklub Sieker Bielefeld